Jugend

Jeder kann mitmachen

Segeln für Kids!
Der Kurs für junge Segelinteressierte

Ab 11.  April 2024 startet der nächste Anfängerkurs jeweils donnerstags ab 16:00 h.

Maximal 10 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren können ihre ersten Segelerfahrungen im Optimisten auf unserem schönen Segelrevier machen.

Der Kurs führt zum Erwerb des Jugendsegelscheines und endet im Oktober.

Der Spaß steht im Vordergrund, denn unser Ziel ist es, junge Menschen für den Segelsport zu begeistern. 

Voraussetzung ist, dass ein Schwimmfähigkeitsnachweis (z. B. Seepferdchen) vorgelegt werden kann. Geeignete Schimmwesten werden gestellt. Spezielle Bekleidung ist zunächst nicht notwendig. Regenkleidung, Gummistiefel und eine komplette zweite Garnitur zum Wechseln sind ausreichend.

Die ersten drei Termine sind als Schnupper- und Probetraining deklariert, danach ist bei Fortsetzung der Teilnahme eine Kursgebühr von 120,- € zu entrichten, Jugendmitglieder zahlen 70,- €. In diesen ca. 20 bis 25 Übungseinheiten wird der Kurs von einigen Aktivitäten (Kentertraining im Freibad, Ausflüge, Besichtigung des Wasserwerkes u. v. m.) begleitet.

Wer dabei sein möchte, kann sich unten über das Anmeldeformular bei mir melden. Ich freue mich auf euch.

„Neben der nötigen Vermittlung von Wissen über das Segeln und die praktische Umsetzung möchte ich vor allem für Spaß und Begeisterung sorgen.“

Werner Anders

Fachbereichsleiter Jugend

„Scheint die Sonne auf das Schwert,
macht der Segler was verkehrt“

Jugendausbilderteam

Ronald - Felix - lars

Segeln für Kids!
Der Aufbaukurs für junge Segler

Nach Beendigung des Kurses bieten wir weiterhin jeweils dienstags ein weiterführendes Training an, an dem alle Kinder und Jugendliche, sofern sie dem Verein angehören, teilnehmen können. Es geht dann auch um einen Übergang zu anderen Bootsklassen (Laser, 420er, 470er) und den Einstieg in das Regattasegeln.

Start des Fortgeschrittenenkurses mit ca. 20 bis 25 Trainingseinheiten: Di, 9. April 2024 ab 16:00 h

Dieser Kurs wird von Ronald Steinbiß mit seinen Co-Trainern Felix und Lars durchgeführt. Dieser Kurs ist für Beginner aus den vergangenen Anfängerkursen und ist für Jugendmitglieder kostenlos.

Wo Begeisterung ist,
sind auch junge Menschen zu finden!

Es gibt Möglichkeiten:
Nichts zu versuchen ist keine Alternative!

Bei Interesse einfach mit mir über die angegebene Mailadresse in Verbindung setzen.

Wie lassen uns gerne über die Schulter schauen! Jeder kann sich ein Bild von unserem Verein und seinem Gelände, den Stegen und den Booten machen. 

Es gibt auch die Möglichkeit, über den LSB eine Gruppenhelfer- oder Sporthelferlizenz zu absolvieren. Diese wird für aktive Mitglieder vom Verein bezahlt. Durch diese Vorstufe zur Lizenzierung als Übungsleiter können junge Menschen in das Qualifizierungssystem des LSB einsteigen.

→ Infos hier

mit sportlichen Grüßen

euer Werner

    Vorname Name

     

    E-Mail-Adresse

     

    Jahrgang

     

    Ja, ich kann schwimmen und habe folgende Abzeichen:
      SeepferdchenSchwimmabzeichen BronzeSchwimmabzeichen SilberSchwimmabzeichen Gold
     

     

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner